Zu Inhalt springen
Yu-Gi-Oh! Wild Survivors Booster Pack in englischer Sprache

Wild Survivors: Alles was wir bisher wissen!

Wild Survivors reiht sich in die sogenannten Deckbuilding-Sets ein und stellt das Debut für drei neue Themendecks dar, die bisher mit den Namen NouvellezVanquish Soul und Transcendrake betitelt werden.
Neben den neuen Karten wird das Set mit passenden Support-Karten aufgefüllt, die eine hohe Synergie mit den jeweiligen Themen aufweisen. Das Erstveröffentlichungsdatum ist der 31. Mai 2023.

Inhalt des Sets

Wild Survivors besteht aus insgesamt 60 Karten, davon:

  • 10 Ultra Rare Karten
  • 15 Super Rare Karten
  • 35 Rare Karten

Zusätzlich sind 15 Karten aus dem Set ebenfalls als Collector's Rare verfügbar. Historisch sollten jeweils 3 Collector's Rare Slots auf jedes Themendeck fallen und 6 weitere Collector's Rare Slots auf die Support-Karten fallen. Häufig werden die Collector's Rare Karten auch genutzt, um turnierstarken Karten ein Upgrade zu verleihen.

Wild Survivors wird in dem gewohnten Format aus Displays mit jeweils 24 Booster Packs verkauft, wobei in jedem Pack 6 Rare Karten und 1 Holo Karte enthalten sein werden.

Nouvellez: Das Hungry Burger-Themendeck

Passend zum Aufkommen des Let Him Cook-Memes versorgt uns Konami mit einem Themendeck rund um einen der ikonischsten, aber bislang auch schwächsten Ritualmonstern des Spiels: Hungriger Burger aus Metal Raiders. Der Kartentext von Hungriger Burger umschreibt lediglich wie sie beschworen werden kann und könnte auch einen Verweis auf das Regelbuch darstellen.

Bei den Nouvellez-Karten dreht sich alles um Ritualbeschwörungen, wobei die Zauber- und Fallenkarten passenderweise nach Rezepten und die Ritualmonster nach französischen Gerichten benannt sind. Wie die meisten Ritualdecks besteht das Deck aus sehr vielen Sucheffekten, um immer an die passenden Kartenkombinationen zu gelangen. Zusätzlich zu den vielen Such- und Schnelleffekten stechen die Nouvellez-Karten durch ihre Fähigkeit hervor, gegnerische Monster als Tribut für Ritualbeschwörungen anzubieten. Diese Mechanik hat sich bereits bei Themendecks wie Rikka und den allseits-beliebten Kaijus durchgesetzt und revolutioniert gewissermaßen die Ritualmechanik. Zusätzlich werden damit sehr weit verbreitete Effekte, die vor zielenden oder zerstörenden Effekten schützen, umgangen. 

Alles in allem ist das Nouvellez-Deck bereits sehr gut abgerundet und kann nur mit den in Wild Survivors enthaltenen Karten als Combo-Deck gespielt werden.

Vanquish Soul: Kartenspiele x Melee

Vanquish Soul ist ein brandneues Themendeck, welches nicht auf bereits existierende Karten zurückgreift. Das Deck basiert auf beliebten Fighting oder Melee Games, bei dem die kämpfenden Charaktere sich zwischen dem Kampf (Spielfeld) und Ersatzbank (Hand) abwechseln und durch ihre Teamkollegen unterstützt werden. Das Deck besteht aus ERDE, FEUER und FINSTERNIS Monstern unterschiedlicher Typen, die ihren zweiten Effekt nur aktivieren können, in dem sie eins, zwei oder drei verschiedene der oben aufgeführten Attribute von der Hand vorzeigen. Das Highlight des Decks ist das Link 1-Monster, dass als Schnelleffekt ein Vanquish Soul Monster vom Friedhof der Hand hinzufügen oder ein Vanquish Soul Monster von der Hand spezialbeschwören. Gemeinsam mit den Beschwörungseffekten der Vanquish Soul Monster, generiert das Deck sehr schnell überwältigenden Kartenvorteil. Da die Monstereffekte beliebige Monster mit den jeweiligen Attributen vorzeigen können, hat das Deck eine sehr hohe Synergie mit den beliebtesten Handtraps wie Aschenblüte & Freudiger Frühling, Abgeheuerlich-Monstern oder sogar Kashtira Fenrir, welcher sowohl ERDE als auch FEUER-Monster suchen kann. 

Bislang fehlt dem Deck ein starkes Extra Deck Monster, um das Spiel abzuschließen. Damit ist es auf generische Extra Deck Monster oder den reinen Kartenvorteil angewiesen, um das Duell abzuschließen.

Transcendrake: Raum-Zeit-Transzendenz mit Dinosauriern

Transcendrake ist für sich genommen kein eigenes Themendeck, sondern eine neue Supportwelle für den bereits existierenden Dinosaurier-Spielstil, welches um Normal Monster und Zerstörungseffekte aufgebaut ist. Damit kann es auf starke Karten wie Seelenfressender Oviraptor und Ultimativleiter-Tyranno zurückgreifen und diese bewährte Strategie verbessern. Abgerundet wird das Ganze mit einer neuen Suchkarte und drei brandneuen Extra-Deck Monstern, welche sich alle nochmal vom Friedhof beschwören können, wenn sie zerstört werden. Das Transcendrake-Deck führt zwar keinen neuen Spielstil ein, ist aber vermutlich durch alle bereits existierenden Dino-Karten das stärkste der drei Themendecks in Wild Survivors und der perfekte Support für die riesige Dino-Community.

 

Vorheriger Artikel 2. Platz auf der Kaiserslautern Regional mit Labrynth

Über den Autor

Als ehemaliger deutscher Meister in Yu-Gi-Oh! gehört Tayfun zu den profiliertesten Turnierspielern der Community. Heute setzt er seine Kreativität und sein strategisches Geschick dazu ein, mit ReCollectibles einen der führenden deutschen Anbieter für Sammelkarten aufzubauen.

Tayfun Bayraktar