Zu Inhalt springen
Yu-Gi-Oh! Hüllen

Yu-Gi-Oh! Hüllen: Der Ratgeber mit allen Informationen

Für wahre Sammelkarten-Fans sind Kartenhüllen eine sehr delikate Angelegenheit: Jeder hat seine eigenen Favoriten und Lieblingsmarken, manche mögen es bunt und andere spielen ausschließlich mit weißen Hüllen. Für die Einen sind Hüllen reine Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Karten und für die Anderen ist es ein Ausdruck von Stil. Fest steht: Sammelkarten benötigen langfristig schützende Hüllen, um ihren Wert und ihre Spielbarkeit zu gewährleisten.

Wo gibt es Hüllen für Yu-Gi-Oh! Karten zu kaufen?

 

In unserem Online Shop findest Du eine große Auswahl an Yu-Gi-Oh! Hüllen. Die Unterschiede zwischen den Hüllen, sowie die Vor,- und Nachteile der einzelnen Produkte erfährst du in diesem Artikel.

Die richtige Größe der Hüllen für Yu-Gi-Oh!

Schutzhüllen für Karten gibt es in verschiedensten Größen. Die meistverbreitete Größe ist die sind sogenannten Standard Size, welche für die ersten Sammelkartenspiele wie Magic: The Gathering und Pokémon geeignet ist. Yu-Gi-Oh! hingegen benötigt Schutzhüllen in Japanischer Größe (oder Japanese Size). Diese haben die Maße von 62 x 89 mm und sind passgenau für Yu-Gi-Oh!-Karten ohne große überstehende Ränder. Je nach Hersteller werden Hüllen in dieser Größe auch small oder mini genannt. Doch keine Sorge: In unserem Shop haben wir alle passenden Hüllen bereits hier zusammengestellt. 

Innerhalb der Hüllen in Japanischer Größe gibt es folgende Untergruppen.

Durchsichtige Hüllen für Yu-Gi-Oh!

Hüllen werden als durchsichtig bezeichnet, wenn sowohl Vorder- als auch Rückseite farblos sind. Die meistverwendeten durchsichtigen Hüllen sind Soft Sleeves, welche insbesondere für die Aufbewahrung von Karten verwendet werden. Sie bestehen aus weichem und sehr glatten Plastik und sitzen etwas lockerer, wodurch Karten sehr einfach und schnell in die Hüllen geschoben werden können. Soft Sleeves sind zudem besonders günstig. Der Nachteil ist, dass das weiche Plastik keinen starken Schutz beim Mischen bietet. Da die Rückseite der Karte außerdem perfekt sichtbar ist, sind diese Hüllen nicht turnierlegal.

Motivhüllen im Yu-Gi-Oh! TCG

Der Herausgeber von Yu-Gi-Oh! Sammelkarten, Konami, bringt mehrmals jährliche neue Schutzhüllen mit Motiven auf den Markt. Diese Hüllen sind sehr beliebt, da sie einige der wenigen Möglichkeiten darstellen, die beliebtesten Karten auf Hüllen abzubilden. Durch die sehr klare Front und die schwarze Innenseite der Hüllen sehen insbesondere holografische Karten in diesen Hüllen gut aus, was sie sehr beliebt zur Verwendung in Sammelordnern macht. Beim intensiven Mischen zeigt sich jedoch, dass diese Hüllen nicht so langlebig sind wie einfarbige Hüllen, weswegen wir sie in Kombination mit Outer Sleeves oder für das Extra Deck empfehlen, da diese nicht so oft gemischt werden.

Einfarbige Hüllen für Turnierspieler

Einfarbige Hüllen weisen eine durchsichtige Front- und eine blickdichte, farbige Rückseite auf. Sie sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich und die beliebtesten Hüllen auf Yu-Gi-Oh! Turnieren. Die Vorteile von einfarbigen Hüllen sind, dass sie relativ erschwinglich und in vielen unterschiedlichen Farben verfügbar sind. Sie lassen sich ebenfalls sehr gut mischen. In unseren Shop findest du passende einfarbige Hüllen verschiedener Hersteller und kannst dir eine für dich passende Preisstufe aussuchen. Unsere Favoriten sind die Japanese Size Matte Sleeves der dänischen Marke Dragon Shield.

Perfect Fit oder Inner Sleeves für Yu-Gi-Oh!

Eine besondere Form von durchsichtigen Hüllen sind passgenaue und sehr enge Hüllen. Diese sind ebenfalls aus weichen Plastik und auf beiden Seiten farblos, jedoch sitzen diese Hüllen so eng um eine Karte, dass es möglich ist eine weitere normale Hülle in japanischer Größe zu verwenden, um doppelten Schutz für die Karte zu gewährleisten. Dabei werden zwei Hüllen übereinander verwendet. Diese Methode wird als Double Sleeving bezeichnet und nach den aktuellen Turnierregeln muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass die Öffnungen der Hüllen in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Unsere Favoriten in dieser Kategorie sind die Perfect Fit Sleeves von Dragon Shield.

Achtung: Je nach Hersteller können diese Hüllen sehr eng sein und es ist besondere Vorsicht geboten, wenn eine Karte in die Hülle geschoben wird.

Outer Sleeves für Double Sleeving in Yu-Gi-Oh!

Die sicherste und beliebteste Methode, Yu-Gi-Oh! Karten während des turnierlegalen Spiels zu schützen ist das Double Sleeving mit Clear Outer Sleeves. Diese Schutzhüllen sind formstabil und in genau der perfekten Größe, dass sie als zweite Schutzschicht um reguläre Turnierhüllen verwendet werden können. Viele Spieler verwenden diese in Kombination mit Motivhüllen, um ihre Langlebigkeit zu erhöhen, doch Outer Sleeves sind auch in Kombination mit einfarbigen Hüllen sehr empfehlenswert, da sie die Karten und die Hüllen noch einmal zusätzlich schützen und dadurch abgeknickte Ecken und andere Schäden vermieden werden.

Welche Hüllen sind turnierlegal in Yu-Gi-Oh?

Da in diesem Beitrag schon mehrfach der Begriff turnierlegal verwendet wurde, möchten wir auch die genauen Regeln angeben, die Konami in den Turnierrichtlinien vorgibt. Diese lauten in Europa wie folgt:

  • Alle Hüllen im Main und Side Deck müssen identisch hinsichtlich Farbe, Abnutzung und Design sein.
  • Extra Deck Hüllen dürfen von den Main und Side Deck Hüllen abweichen. Die Extra Deck Hüllen müssen jedoch untereinander identisch sein in Bezug auf Farbe, Abnutzung und Design.
  • Alle Karten müssen in der gleichen Art und Weise in die Hüllen geschoben sein.
  • Es darf immer nur eine Karte in einer Hülle sein und nichts anderes darf in dieser Hülle sein.
  • Hüllen mit spiegelnder Rückseite sind nicht erlaubt.
  • Hüllen mit holografischen Frontseiten sind nicht erlaubt.
  • Hüllen mit Designs auf der Frontseiten sind nicht erlaubt, wenn diese Kartentexte oder das Bild der Karte bedecken.
  • Motivhüllen mit anstößigen Motiven sind nicht erlaubt. Hier obliegt die Entscheidung dem Head Judge des Turnieres.

Folgende Zusatzregeln gelten fürs Double Sleeving:

  • Eine der zusätzlichen Hüllen muss durchsichtig sein, kann jedoch Markenzeichen oder Ähnliches aufweisen, solange die Lesbarkeit der Karte nicht beeinträchtigt wird.
  • Die zusätzliche Hülle darf ebenfalls keine holografische Frontseite haben.
  • Die Öffnung beider Hüllen muss in entgegengesetzter Richtung sein, so dass die Karte von beiden Hüllen "versiegelt" wird.
  • Jedes Hüllenpaar darf nur eine Karte enthalten.
Vorheriger Artikel Yu-Gi-Oh! Deckliste: Vordruck und Tipps
Nächster Artikel 2. Platz auf der Kaiserslautern Regional mit Labrynth

Über den Autor

Als ehemaliger deutscher Meister in Yu-Gi-Oh! gehört Tayfun zu den profiliertesten Turnierspielern der Community. Heute setzt er seine Kreativität und sein strategisches Geschick dazu ein, mit ReCollectibles einen der führenden deutschen Anbieter für Sammelkarten aufzubauen.

Tayfun Bayraktar